Um den verschiedenen Erfordernissen auf dem Weltmarkt in Sachen Sicherheit, Abgasverhalten, Komfort, Zuverlässigkeit und Kundenwünschen gerecht zu werden wurden teilweise nicht unerhebliche Maßnahmen ergriffen. Dabei entstanden recht markante Varianten, die meiner Meinung nach aus heutiger Sicht einen besonderen Reiz für Sammler ausüben, wie z.B. die US-Version oder die Rechtslenkerversion.
Rechtslenker
Produziert wurden die Rechtslenker u.a. für die Märkte in Australien, Großbritannien, Japan und Südafrika. Äusserliche Unterschiede zur linksgelenkten Version sind die Streuscheiben der Scheinwerfer, deren Lichtkegel links weiter leuchtet als rechts. Für GB sind ab der zweiten Serie zusätzliche Blinker an den vorderen Kotflügel angebracht und die Scheinwerferwischer sind bei allen Modellen serienmäßig. Die Nebelschlußleuchte befindet sich auf der rechten Seite. Der Fahreraußenspiegel ist manuell einstellbar, während der Beifahrerspiegel auf der linken Seite elektrisch betätigt wird. Die Scheibenwischer befinden sich in der Ruhestellung auf der linken Seite.

Der Innenraum wurde nicht vollständig adaptiert. So ist zum Beispiel der Feuerlöscher immer noch am linken Vordersitz angebracht und auch die Armlehne ist links montiert. Richtet sich also der Beifahrer seinen Sitz ein, so muß der Fahrer mit einer verstellten Armlehne zurechtkommen (Ausnahme: Südafrika. Dort ist die Armlehne am rechten Sitz angebracht) Das Zündschloß befindet sich links neben der Lenksäule, während die Lichtschaltereinheit auf der rechten Seite ist. In der Lichtschaltereinheit befindet sich das Rändelrad zur Scheinwerferhöhenverstellung links vom Drehknopf. Die Parkbremse wird nur per Hand betätigt, es fehlt das Fußpedal. Eine Fußstütze befindet sich direkt an der Mittelkonsole. Die GB-Version hat einen Meilentachometer, welcher mit der US-Version identisch ist.


Unter der Motorhaube zeigen sich weitere gravierende Unterschiede zum Linkslenker. Am auffälligsten sind die spiegelbildlich angeordneten Positionen der Batterie, des Sicherungskastens, des Bremskraftverstärkers und des Wischwasserbehälters. Während die Elemente (bis auf dem Kabelsatz) auf der V8-Motorenoberseite bei beiden Lenkungsversionen gleich sind, mußte der Anlasser links vom Motor angebracht werden, bedingt durch das Lenkgetriebe auf der rechten Seite. Dem entsprechend sind die Abgaskrümmer der ECE-Motoren anders geformt. Für GB war der 300PS-RÜF Motor bis zum Produktionsende lieferbar. Für Rechtslenker waren Standheizung und Reiserechner ab Werk nicht lieferbar. Die Fahrgestellnummer eines Rechtslenkers weist ein "2A" auf, im Gegensatz zu einem Linkslenker, welcher an einem "1A" zu erkennen ist.

Das bei Linkslenkern häufig diskutierte Absacken der linken Karossrerieseite ist bei den Rechtslenkerversionen nicht bekannt!!!

Die Fotos zeigen einen 1986 500SEC - Besitzer: Frederick Auld, England
Fortsetzung folgt...