Nachfolgend sind einige Aufnahmen, die ich machte als ich zu Reparaturzwecken diverse Gehäuse, etc. entfernt habe. Wer schon immer mal wissen wollte, wie das eine oder andere Teil von innen oder ohne Verkleidung aussieht wird hier vielleicht fündig.
Motorsound 500SEC
(5,1MB / MPEG)
Kraftstoffpumpenrelais:
Ist teuer, obwohl es billig aussieht.
Vorderradbremse:
Beim Wechsel der Scheiben und Beläge wurden auch die Radlager ausgetauscht.
Hinterradbremse:
Auch hier wurden Scheiben und Beläge gewechselt. Gut zu sehen: die Spurver- breiterung aus Leichtmetall +22mm je Rad.
Luftpumpe:
Arbeitet solange unauffällig im Verborgenen, bis...
...Feuchtigkeit eindringt und... ...Korrosion alle zölligen Lager blockiert und die durchrutschende Elektromagnetkupplung durch lautes quietschen auf sich aufmerksam macht.
Hydroelement:
Dieses hier stammte aus einem 420er M116 Motor...
...und hat das Ende seiner Lebensdauer erreicht. Kühler:
Ein verkalktes Netz ließ die Kühlmittel-
temperatur regelmäßig zu hoch steigen. Im unteren Wasserkasten befindet sich der Getriebeölkühler (doppelwandiges Rohr)
Einspritzdüse:
Die Stahlversion wurde bis ca. 1990-91 verbaut, danach die Messingversion. In der Mitte zu sehen: ein Filterelement. Sind die Einspritzdüsen als...
...Ursache für unruhigen Motorlauf ermittelt, dann ist ein Austausch aller Ventile sinnvoll.
Beifahrerfußraum:
Zu sehen sind die Steuergeräte für die Alarmanlage und Standheizung, auch Teile des Kabelsatzes für den Reiserechner...
...und wenn der Motor streikt weil die Kraftstoffpumpe nicht läuft obwohl das Kraftstoffpumpenrelais funktioniert, dann einfach mal die einpolige Steckverbindung unterhalb des roten Airbagsteckers überprüfen.
Bilder meiner selbstdurchgeführten Motorüberholung an meinem Coupé (Winter 2001/02)
Ausgang der Überholung war der originale Motor, mit allerlei defekten Dichtungen, Simmerringen, eingelaufenen Ventil- schaftführungen und weiteren Mängeln. Die ganze Front sowie die beiden Ölwannen wurden entfernt, so das nur noch Block, Kurbelwelle und Kolben zusammenblieben. Natürlich wurde auch eine neue Steuerkette verbaut. Wenn der Motor schon draussen ist bietet sich zusätzlich die Gelegenheit zur Über- holung des Lenkgetriebes.
Die Zylinderköpfe wurden komplett zerlegt. Alle Einzelteile wurden nummeriert und überprüft. In Lohnarbeit wurden die Köpfe bei einem Motoreninstandsetzer geplant und die Ventilschaftführungen ausgetauscht. Ventile:
Links Auslaßventile, rechts Einlaßventile. Deutlich zu erkennen ist das Ergebnis ver- schlissener Ventilschaftabdichtungen. Alle 16 Ventile konnten wiederverwendet werden nach einer Reinigung und einem Nachschleifen der Dichtflächen.
Die Nockenwellen zeigten kaum Abnutzungs- spuren, wurden wieder verwendet.
Die Einspritzanlage bekam eine Reinigung und neue Einspritzdüsen. Beim Zusammenbau wurde dem Motor eine neue Lackierung spendiert. Neue Keilriemen, Spannrolle, Zündverteilerkappe und -finger wurden montiert. Lichtmaschine und Servopumpe wurden überholt.
Das Getriebe bereitete keine Probleme und deswegen wurden nur Simmerringe, Öl und Filter gewechselt. Fertig zum Einbau! Der Motor wurde zusammen mit dem Getriebe in den Motorraum eingefädelt. Motor und Getriebe wiegen ca. 250kg Die alten Motorlager wurden ausgetauscht. Links ein neues, rechts ein sichtbar gestauchtes von der Fahrerseite.
Kurz vor der "Tieferlegung". In diesem Zustand kann man den Wagen im Stand mit einem Finger lenken. Der Wagen hat auch heute noch die originale Auspuffanlage.
Fortsetzung folgt...